Aktuelles

Vulkantag in Zilsdorf

1. Mai 2024


Am 1. Mai findet der traditionelle Vulkantag statt. Am Gemeindehaus in Zilsdorf beginnt die 7 Kilometer lange Erlebniswanderung - rund um die Orte Walsdorf und Zilsdorf. In etwa 3 Stunden können Wanderfreunde sowie Interessierte der heimischen Geologie die Besonderheiten der Vulkaneifel entdecken.


Zunächst wandern wir vorbei an dem ältesten quartären Vulkan der Westeifel, dem „Beuel“, bevor wir die Höhen von Walsdorf besteigen, wo uns der Weg zur neuen XXL-Bank führt. Hier an der neuen Station am Eifelblick erwartet den Wanderer eine tolle Rundum-Sicht.

Von dort aus geht es weiter zu einem geologischen Highlight, den Vulkan Arensberg. Hier schufen zwei Vulkanausbrüche vor etwa 32 Millionen Jahren einen Berg, wo zuvor keiner war. Heute bietet sich im alten Steinbruch ein beeindruckender Blick in das Innere eines erloschenen Vulkans. Begleitet wird die Erlebniswanderung durch einen erfahrenen Geologen, der Eindrücke und informative Auskünfte zu den Sehenswürdigkeiten nahebringt.


Nach der erlebnisreichen Tour wartet am Gemeindehaus zur Stärkung eine schmackhafte Suppe - gratis für alle Teilnehmer. Im Anschluss startet um 15:00 Uhr die musikalische Unterhaltung durch den Musikverein Walsdorf-Zilsdorf, wo bei Kaffee und Kuchen frisch aus dem „Bäckesjen“ ein klangvoller Nachmittag für Jung und Alt geboten wird.
 
Save the date:
1. Mai 2024 - 11.00 Uhr - 7 km
Gemeindehaus Zilsdorf, Antoniusweg 1, 54578 Walsdorf


Die Ferienregion Gerolsteiner Land im UNESCO GeoPark Vulkaneifel lädt Sie gemeinsam mit Familie, Freunden oder Bekannten in Zusammenarbeit mit dem Dorfverein Bäckesjen Zilsdorf herzlich ein mitzuwandern!

Bekanntmachung der Wahlausschusssitzung


Die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses für die Ortsgemeinderatswahl  der Ortsgemeinde Walsdorf findet am Donnerstag, 25. April 2024 um 18:00 Uhr in Walsdorf, in der Alten Bücherei statt.

Tagesordnung:

  1. Verpflichtung der Beisitzer:innen/stellvertretenden Beisitzer:innen im Wahlausschuss
  2. Zulassung der Wahlvorschläge für die Wahl des Ortsgemeinderates


Die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses für die Direktwahlen der Ortsgemeinde Walsdorf findet am Donnerstag, 25. April 2024 um 18:10 Uhr in Walsdorf, in der Alten Bücherei statt.

Tagesordnung:

  1. Zulassung der Wahlvorschläge für die Wahl der Ortsbürgermeisterin/des Ortsbürgermeisters
  2. Zulassung der Wahlvorschläge für die Wahl der Ortsvorsteherin/des Ortsvorstehers


gez. Hermann-Josef Meyers, Erster Beigeordneter

und Vorsitzender der Wahlausschüsse

BRING DICH EIN!

Komm zur Auftaktveranstaltung und gestalte die Zukunft deines Dorfes mit! Dienstag, 23.04.2024, 18:00 Uhr im Gemeindehaus Walsdorf.

Weitere Informationen unter der Rubrik: Zukunfts-Check Dorf!

250 Menschen aus der Vulkaneifel demonstrieren für Lückenschluss der A1


Walsdorf-Zilsdorf/Dreis-Brück/Oberehe-Stroheich. Seit 2012 endet die A1 auf rheinland-pfälzischer Seite an der Anschlussstelle Kelberg, dann wälzt sich der Verkehr durch die angrenzenden Dörfer. Für die Anwohner ist die Schmerzgrenze bereits überschritten: Rund 250 Menschen haben am Samstag für den Weiterbau der Autobahn demonstriert.


Bericht von Vladimir Nowakowski, im Trierischen Volksfreund, vom 15.04.2024

Die Argumente für und wider den Lückenschluss der A1 sind längst ausgetauscht. Jahrzehntelang standen für die eine Seite die wirtschaftliche Entwicklung der Region, für die andere der Umwelt- und Naturschutz im Vordergrund. Vergessen habe man dabei jedoch die Menschen, die unter der enormen Verkehrsbelastung in ihren Dörfern leiden, sagen die Anwohner und appellieren am Samstag an die politischen Entscheidungsträger, die Autobahn endlich fertig zu bauen.

„Diejenigen, die gegen den Lückenschluss sind, wohnen nicht hier“, sagt Horst Well, Bürgermeister der Doppelgemeinde Walsdorf-Zilsdorf, bei der Protestveranstaltung an der bislang letzten Ausfahrt der A1, der Anschlussstelle Kelberg. Die Bundesstraße 421, die durch seine Gemeinde führt, sei längst zu einem Ersatz für das fehlende Stück Autobahn verkommen, klagt Well. „Die Naturschützer klagen gegen den Weiterbau – uns schützt aber niemand.“

Ortsbürgermeister aus der Vulkaneifel fordern Lückenschluss der A1

Auch Edith Löhr-Hoffmann, Ortsbürgermeisterin von Dreis-Brück und Dominik Kaiser, erster Beigeordneter der Gemeinde Oberehe-Stroheich berichten von der unerträglichen Verkehrsbelastung in ihren Dörfern. Eine Zählung im Jahr 2023 habe ergeben, dass innerhalb von vierzehn Tagen 60.500 Lkw und Pkw durch Dreis gefahren seien, sagt Löhr-Hoffmann. „Wir sind heute hier, um darauf aufmerksam zu machen, wie sehr die Bürger leiden und um vehement den Lückenschluss zu fordern.“ Dominik Kaiser weist darauf hin, dass die Einwohner nicht nur mit ihrer Gesundheit für die fehlenden Autobahnkilometer bezahlten, sondern dass die Gemeinden auch für die Straßenschäden finanziell aufkommen müssten, die das Verkehrsvolumen mit sich bringe. „Wir zahlen also doppelt. Inzwischen fühlen sich unsere Bürger von den Politikern vergessen.“

Seit Juli 2023 besteht Baurecht für Weiterbau der A1

Dabei zeigt sich am Samstag, dass es einen überparteilichen Konsens gibt, den Weiterbau der A1 zu forcieren: Seit Juli des vergangenen Jahres bestehe Baurecht. Werde die Klage der Naturschutzverbände abgewiesen, sollten so schnell wie möglich die Bagger rollen, um die noch fehlenden zehn Kilometer auf RLP-Seite fertigzustellen, lautet der Haupttenor aller Vertreter der CDU, FDP und SPD, die sich auf der Bühne allesamt für den Lückenschluss aussprechen.

Seniorennachmittag im April


Zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen am Donnerstag, 18. April 2024, um 15:00 Uhr, laden wir alle Bürger:innen ab 60 der Gemeinde Walsdorf-Zilsdorf – sehr gerne auch mit Partner – ins Gemeindehaus in Walsdorf ein. Bei Rückfragen, auch Abholung von zu Hause, meldet euch bitte bei Jakob Schäfer oder Renate Schäfer (Tel. 8314).

Pro A1 Lückenschluss - Aktion Wer schützt mich

 

Am 13.04.2024 um 11:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich zur Aktion „Wer schützt mich / Pro A1-Lückenschluss“ ins Gewerbegebiet Vulkanhöhe in Dreis-Brück eingeladen, bei der die Banner präsentiert werden. Im Anschluss findet ein Austausch zum Thema bei Getränken im Haus Vulkania in Dreis statt.


Eine Initiative der Gemeinden

Dreis-Brück, Oberehe-Stroheich und Walsdorf-Zilsdorf



Stellungnahme von Ortsbürgermeister Horst Well und Ortsvorsteher Helmut Hohn zu einem Bericht im Pfarrbrief


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


zu einem Bericht des Kirchengemeinderates Walsdorf-Zilsdorf im Pfarrbrief Nr. 03/2024 nehmen wir wie folgt Stellung:

Der Pfarrgemeinderat schreibt hier sinngemäß, dass die Ortsgemeinde nicht bereit sei, finanzielle Mittel zur Renovierung der Kirche in Walsdorf zu spenden.

Richtig ist, dass wir uns zweimal mit Herrn Pastor Lück und einem Vertreter der Rendantur getroffen haben, um die Thematik zur Renovierung unserer Kirche St. Arnulfus zu besprechen. Hierbei wurden beide Kirchenmänner von uns auf die kircheneigenen Grundstücke angesprochen. Unserer Meinung nach sollte die Pfarrei zuerst einmal diese eigenen Grundstücke (die ja auch einen gewissen Gegenwert darstellen), an die Gemeinde veräußern, bevor um Spenden gebeten wird.

Darauf wurde aber seitens der Kirchenvertreter leider nicht eingegangen.


Ein weiterer Hinweis in der Sache:

Nach Rücksprache mit der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Daun wird die Ortsgemeinde auch keine Genehmigung zu einer Spende erhalten.


gez. Horst Well, Ortsbürgermeister

gez. Helmut Hohn, Ortsvorsteher Zilsdorf

XXL-Bank mit Eifelblick:

Die XXL-Bank „Auf Erbenschell“ am Trockenmaar wurde errichtet als touristischer Anziehungs- und Aussichtspunkt für Radfahrer, Wanderer und den einheimischen Bewohnern.


Eifelblick - Logenplatz mit besonderem Weitblick!

Eifel-Blick bedeutet, den Blick in die Ferne schweifen lassen und besonders schöne Aussichten mit einer landschaftlichen Vielfalt zu genießen.

Ein ausgestatteter Rastplatz mit Panorama-Schautafeln, welche die Aussicht erklärt und damit die Aufmerksamkeit auf Teile der Landschaft lenkt, die man sonst vielleicht nicht gewürdigt hätte.


Die Maßnahmen wurden gefördert durch:

TI Gerolsteiner Land

Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz


Tag der sauberen Landschaft in Walsdorf-Zilsdorf

 

45 Erwachsene und Kinder streiften durch die Ortsumgebungen und konnten

1.250 kg Müll einsammeln, darunter 33 Altreifen und eine Sofalandschaft.

Im Bild die Sammler aus Zilsdorf.

Vielen Dank an alle freiwilligen Müllsammler.


Horst Well, Ortsbürgermeister



Am Samstag, 06.04.2024 findet ab 20.00 Uhr der diesjährige Konzertabend des Musikvereins Walsdorf-Zilsdorf e.V.

im Gemeindehaus Walsdorf statt.

Bevor der Musikverein in sein neues Programm startet, spielt die Jugendgruppe „Best of Six“. Zwischendurch werden verdiente Musikerinnen und Musiker für langjährige Tätigkeiten im Musikverein geehrt.
Wir freuen uns auf viele Zuhörer – unsere Mitglieder, Freunde und Förderer des Musikvereins und natürlich interessierte Zuhörer aus der Umgebung – in einem hoffentlich voll besetzten Gemeindehaus.
Der Eintritt ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Musikverein Walsdorf-Zilsdorf e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

wir wünschen Euch und Euren Familien, ein schönes und frohes Osterfest sowie erholsame Feiertage im Kreise Eurer Lieben.

Den Kindern wünschen wir zudem ein wohlgefülltes Osternest und noch eine schöne Ferienzeit.

Horst Well, Ortsbürgermeister

Helmut Hohn, Ortsvorsteher Zilsdorf




Hinweis zum Grüngut-Sammelcontainer auf dem Friedhof

Beim Entleeren des Containers auf dem Friedhof wurden von mir drei große Müllsäcke mit nicht-organischem Abfall gesammelt. Das waren in der Regel Plastik-Pflanzschalen, Grableuchten und Plastik-Blumenschmuck, Draht und einiges mehr. In den Container darf nur pflanzlicher Abfall. Sonst nichts.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das muss doch nicht sein. Ist es wirklich so schwer, dass man das, was man zum Friedhof mitbringt, auch wieder mit nach Hause nimmt und dort entsorgt?

Ich appelliere noch mal an alle, das "falsche Befüllen" des Containers zu unterlassen. Vielen Dank.


Horst Well, Ortsbürgermeister Walsdorf-Zilsdorf

Wertvoller Baustein für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung

Seit Mai 2022 ist in Walsdorf in der Verbandsgemeinde Gerolstein ein Notfall-Krankentransportwagen (NKTW) stationiert. Der (Außen-)Standort der Rettungswache Gerolstein hat die Versorgungsqualität im Gebiet Jünkerath-Kelberg-Gerolstein und darüber hinaus im gesamten Landkreis Vulkaneifel verbessert.

Ein Notfall-Krankentransportwagen ist ein etwas größerer Krankentransportwagen, jedoch ausgestattet und auch personell besetzt wie ein vollwertiger Rettungswagen. Seit März 2022 steht ein solches Fahrzeug in Walsdorf, betrieben von der DRK-Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück gGmbH. Im Probebetrieb sollte ermittelt werden, ob die gesetzliche Hilfsfrist in der Notfallrettung im Gebiet der Verbandsgemeinde Gerolstein signifikant besser erreicht werden kann. Konkret: Ob auch in den Ortschaften Nohn, Ahütte und Üxheim Notfälle erreicht werden. „Hierfür wurde bewusst ein Standort gewählt, der fahrtechnisch mittig zwischen den Rettungswachen Jünkerath, Gerolstein und Kelberg liegt, um einen möglichst positiven Effekt für alle Bürgerinnen und Bürger im Verbandsgemeinde-Gebiet zu erreichen“, erläutert Mitinitiator Jan-C. Czichy, Geschäftsführer DRK-Rettungsdienst.

Ergebnis: Die Hilfsfrist von 95 Prozent aller Notfälle in 15 Minuten zu erreichen, hat sich derart verbessert, dass sie nicht nur in den drei genannten Orten eingehalten wird, sondern das Rettungsmittel sich kreisweit bewährt hat. 2.558 Alarme für den NKTW Walsdorf im Jahr 2023 – das sind aufs Jahr gemittelt sieben Einsätze pro 24 Stunden. Darunter 2.045 Transporte und 757 Notfälle. Gefahren ist der NKTW dafür 159.406 Kilometer in nur einem Jahr, rund 30 Prozent davon in der Nacht. „Wir haben es also mit einem hoch wertvollen Baustein der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu tun, und man kann sich bei allen Mittuenden nur bedanken“, sagt Jan-C. Czichy.

Der Standort Walsdorf hat sich bewährt.

Deswegen geht das DRK jetzt im Auftrag der zuständigen Kreisverwaltung in die Planung zum Bau einer Rettungswache, auf der dann ein vollwertiger Rettungswagen stationiert werden soll. „Das ist eine tolle Entwicklung für die medizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde Gerolstein, die durch die Retterinnen und Retter der DRK Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück gGmbH jeden Tag rund um die Uhr mit großem Engagement betrieben werden. Vielen Dank dafür!“

„Dieses Ergebnis konnten wir nur erzielen, weil Landkreis, Verbandsgemeinde, das DRK sowie die Ortsgemeinde Walsdorf gemeinsam an einem Strang gezogen haben“, ergänzt Bürgermeister Hans Peter Böffgen.

Information der Stiftung Walsdorf-Zilsdorf

Jeder Verein oder Organisation der Ortsgemeinde Walsdorf, hat die Möglichkeit Zuwendungen aus den Zinserlösen zu beantragen (gemäß dem §2 der Stiftungssatzung). Aus dem Anlagejahr 2023 der Stiftungsgelder stehen nunmehr Erlöse zur Ausschüttung bereit. Die Beantragung erfolgt nur über das Formular der Stiftung und steht hier als Download zur Verfügung.

Das ausgefüllte Antragsformular muss bis zum 31.03.2024 beim Ortsbürgermeister, (gleichzeitig Vorsitzender der Stiftung) gerne per E-Mail (info@walsdorf-vulkaneifel.de), eingereicht werden.

Anschließend wird im April in einer weiteren Sitzung der Stiftung über die Anträge beraten und beschlossen.

Spätere, nach dem 31.03.2024, eingehende Anträge können in diesem Jahr nicht mehr berücksichtigt werden. 

Seniorennachmittag im März


Zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen am Donnerstag, 21. März 2024, um 15:00 Uhr, laden wir alle Bürger:innen ab 60 der Gemeinde Walsdorf-Zilsdorf – sehr gerne auch mit Partner – ins Gemeindehaus in Walsdorf ein. Bei Rückfragen, auch Abholung von zu Hause, meldet euch bitte bei Jakob Schäfer oder Renate Schäfer (Tel. 8314).

Tag der sauberen Landschaft in Walsdorf-Zilsdorf am 23.03.2024


Ich weise hier noch einmal auf unseren Müllsammeltag am Samstag 23.03.2024 hin.

Wir treffen uns um 09:30 Uhr in Zilsdorf und Walsdorf an den Gemeindehäusern/ Eingang Feuerwehrwache

Ein jeder ist willkommen, um die Landschaft vom einfach weggeworfenen Müll zu befreien.

               Horst Well, Ortsbürgermeister

Zukünftige Brennholzbestellung


Ich weise noch einmal rechtzeitig darauf hin, dass zukünftige Bestellungen (Okt-Nov.2024) für Brennholz nur in Verbindung mit der hier zum Download abgelegten Kehrbescheinigung möglich ist. Diese Kehrbescheinigung legt der Besteller dem Schornsteinfeger zwecks unterzeichnen beim diesjährigen Reinigen vor.

Der Schornsteinfeger bescheinigt auf dem Formblatt das vorhanden sein einer Holzbrandfeuerstätte für Gemeinde-Brennholz.

Für Holzbesteller, die keine Möglichkeit haben, diese Bescheinigung im Internet auszudrucken, können diese beim Ortsvorsteher oder bei mir in Papierform erhalten.   


Horst Well, Ortsbürgermeister

Kehrbescheinigung zum Download

Grüngut - Abfallcontainer Friedhof

Es gibt tatsächlich noch Zeitgenossen, die anscheinend nur Klatschen und Singen in der Schule hatten. Immer wieder werfen Grabstätten -  pflegende Angehörige  ihre leeren Grablichter, Plastikgestecke und sonstigen Müll in den Grüngutcontainer. Dieser Container ist ein Service der Ortsgemeinde und ist nur für biologischen Abfall der Gräber gedacht.

Das steht doch gut lesbar vor dem Container. Ich bitte um Beachtung.

Horst Well, Ortsbürgermeister

Aus dem Ortsgemeinderat


Am 22.02.2024 fand in Walsdorf, ehemalige Bücherei, unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Horst Well eine öffentliche und anschließend nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Walsdorf statt.


Aus der öffentlichen Sitzung:

  • Prüfbericht, Feststellung des Ergebnisses und Entlastung für das Haushaltsjahr 2022
  • Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses berichtet über die Rechnungsprüfung des Jahresabschlusses 2022
  • Feststellung des Jahresergebnisses 2022
  • Der Rat stellt den Jahresabschluss 2022 fest.
  • Erteilung der Entlastung für das Haushaltsjahr 2022 gem. § 114 GemO
  • Der Rat erteilt die Entlastung für das Haushaltsjahr 2022.

Aus der nichtöffentlichen Sitzung:

  • In der nichtöffentlichen Sitzung teilt Ortsbürgermeister Well dem Rat einige Informationen zur Kenntnisnahme mit.

Winter austreiben in Walsdorf

 

Am „Kooche Sonnich“ wurde in Walsdorf nach altem Brauch der Winter mit brennenden Feuerrädern ausgetrieben.

Nach einem Gebet und dem Lied “Walsdorf in der Eifel“ wurden 4 Strohräder angezündet und mit viel Lärm und Gesang, vor zahlreichen Zuschauern, nacheinander vom Goßberg ins Tal gerollt.

Beim anschließenden Eieressen im Sportlerheim wurde die erfolgreiche traditionelle Veranstaltung entsprechend gefeiert.

Vielen Dank an den JGV Walsdorf 1971 – Die Standfesten -, die das "Radschiwwele" Jahr für Jahr mit viel Eigeninitiative durchführen.

Bilder © MKlas, Walsdorf

Versammlung der Jagdgenossenschaft


Die Einladung zur Versammlung der Jagdgenossenschaft Walsdorf-Zilsdorf am 11.03.2024, 18:00 Uhr sowie die Auslegung des Jagdgenossenschaftskatasters ist unter der Rubrik „Jagd- und Fischereigenossenschaft“ abgedruckt. Wir bitten um Beachtung.

Bekanntmachung


Am Donnerstag, 22.02.2024, um 19:00 Uhr, findet eine öffentliche und anschließend nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Walsdorf, in Walsdorf,

ehemalige Bücherei, statt.


Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

  1. Niederschrift der letzten Sitzung
  2. Einwohnerfragen
  3. Prüfbericht, Feststellung des Ergebnisses und Entlastung für das Haushaltsjahr 2022
  4. Informationen des Ortsbürgermeisters
  5. Anfragen, Verschiedenes

Nichtöffentliche Sitzung

  1. Niederschrift der letzten Sitzung
  2. Informationen des Ortsbürgermeisters
  3. Anfragen, Verschiedenes


gez. Horst Well, Ortsbürgermeister

Aufruf zur Meldung von Veranstaltungen für den Veranstaltungskalender 2024


All die Jahre war es Gang und Gäbe, dass eine Terminabsprache der Vereine aus den Orten, Walsdorf, Zilsdorf, Oberehe und Stroheich stattgefunden hat. Diese wurde aber wegen mangelndem Interesse eingestellt. Wir möchten daher den Vereinen unserer Ortsgemeinde dieses anbieten.


Nun sind die Vereine gefragt: teilt uns bitte eure Veranstaltungen oder Aktionen für das Jahr 2024 mit, damit diese auf unserer Internetseite, www.walsdorf-vulkaneifel.de, im Veranstaltungskalender berücksichtigt werden können. Sollten die Termine noch nicht 100% feststehen, habt ihr natürlich auch im Nachgang noch die Möglichkeit eure Veranstaltung zu melden. Diese wird dann in der Online-Übersicht im Veranstaltungskalender zu sehen sein.


Walsdorf-Zilsdorf ist bekannt für die lebendige Vereinslandschaft, die das kulturelle und soziale Leben unserer Gemeinschaft bereichert. Mit dem Veranstaltungskalender möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über die tollen Angebote unserer Vereine zu machen. Daher bitten wir alle Vereinsvertreter die Chance zu nutzen uns die Veranstaltungen für 2024 zeitnah zu melden.

Meldungen bitte an: helmuthohn@web.de.

Bekanntmachung


Am Dienstag, 20.02.2024, um 18:00 Uhr, findet eine öffentliche und anschließend nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses Walsdorf der Ortsgemeinde Walsdorf,

in Zilsdorf, im Gemeindehaus, statt.


Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

  1. Niederschrift der letzten Sitzung
  2. Einwohnerfragen
  3. Informationen, Verschiedenes

Nichtöffentliche Sitzung

  1. Niederschrift der letzten Sitzung
  2. Informationen, Verschiedenes


gez. Horst Well, Ortsbürgermeister


Am Sonntag ist es wieder soweit!



Radschiwweln 2024


18.02.2024

um 19:00 Uhr

Am Goßberg


Der JGV Walsdorf lädt anschließend zum Eierbacken am Sportplatz ein.

Informationen zur DRK Rettungswache Walsdorf


Wie ihr sicher alle wisst, steht seit dem Sommer 2022 in Walsdorf ein zusätzliches Rettungsfahrzeug. Der Standort hier in Walsdorf ist im Probebetrieb in der Rosenstraße im Jugendraum untergebracht und dort steht bis auf Weiteres ein Notfall-Krankentransportwagen, der aber wie ein Rettungswagen funktioniert und auch so besetzt ist. Der "Probe-Betrieb" der Walsdorfer Wache hat sich laut DRK-Geschäftsstelle bewährt und soll in eine fest installierte Rettungswache mit einem Neubau in Walsdorf umgewandelt werden, soweit die Krankenkassen dem zustimmen und das Verwaltungsverfahren dazu abgeschlossen ist. Das DRK möchte im Auftrag der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, die für den Rettungsdienst auch bei uns verantwortlich ist, in Walsdorf demnächst mit dem Bau einer neuen Rettungswache beginnen, wozu noch eine förmliche Beauftragung durch die Kreisverwaltung notwendig ist.


Laut DRK Geschäftsführer Jan Czichy war der Notfall-KTW in 2023 über 2500 Mal für die Bevölkerung unterwegs. Die Wache ist 24 Stunden bei 365 Tage im Jahr besetzt. Festzuhalten ist, dass diese Einrichtung hier in Walsdorf erhebliche Vorteile auch für alle umliegenden Gemeinden bietet. Die Retterinnen und Retter sind nun mal schneller von Walsdorf z.B. nach Üxheim angekommen, als von den nächst größeren Wachen in Gerolstein oder evtl. Jünkerath.


Bedanken möchte ich mich hier einmal auch bei den Nachbarn der Wache, der Fa. Elektro Michels, die kostenlos und uneigennützig ihr Gartengrundstück für den Bau eines Carport zur Verfügung gestellt haben, um dem Rettungswagen einen Unterstand zu bieten. Dafür danke ich im Namen aller Bürger. Insofern hat sich dann unsere Initiative bezahlt gemacht und wir haben eine große Verbesserung für uns im Rettungswesen erhalten und aktiv mitgestaltet.

Danke für die Unterstützung.


Horst Well, Ortsbürgermeister

Einladung zum Seniorennachmittag


Der nächste Seniorennachmittag findet am Donnerstag, 15.02.2024 um 15:00 Uhr im Gemeindehaus in Walsdorf statt. Zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sind alle Bürger:innen ab 60 der Gemeinde Walsdorf- Zilsdorf - sehr gerne auch mit Partner - ins Gemeindehaus Walsdorf eingeladen.

Bei Rückfragen - auch Abholung von zu Hause - meldet euch bitte bei Jakob oder Renate Schäfer (Tel. 8314).

Sitzung der Stiftung Walsdorf


Am Donnerstag, 15.02.2024 findet um 19:00 Uhr eine öffentliche Sitzung in der Bücherei Walsdorf statt.

Tagesordnung:

1.    Begrüßung

2.    Stiftungsfinanzbericht

3.    Verschiedenes

Haushaltssatzung der Ortsgemeinde Walsdorf

für das Haushaltsjahr 2024 vom 18.01.2024

Hinweis:

Die Haushaltssatzung ist gemäß § 97 Abs. 2 GemO der Aufsichtsbehörde mit Schreiben vom 15.12.2023 vorgelegt worden. Sie enthält keine genehmigungspflichtigen Teile.

Der Haushaltsplan liegt zur Einsichtnahme von Montag, 05.02.2024 bis einschließlich Freitag, 16.02.2024 von montags bis donnerstags von 8:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr sowie freitags von 8:00-12:00 Uhr im Rathaus in 54568 Gerolstein, Kyllweg 1, Zimmer 201 öffentlich aus.

Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin beim Sachbearbeiter Uwe Hochmann, Tel.: 06591 13-1035 oder per E-Mail: uwe.hochmann@gerolstein.de.

 

Entsprechend der Vorschriften des § 24 Abs. 6 (GemO) gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften der Gemeindeordnung oder aufgrund der Gemeindeordnung zustande gekommen sind, ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.

 

Dies gilt nicht, wenn

  1. die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder
  2. vor Ablauf der in Satz 1 genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Verbandsgemeindeverwaltung oder Gemeindeverwaltung, unter Bezeichnung des Sachverhalts, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.

 

Hat jemand eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Glasfaser-Hausanschlüsse in Walsdorf-Zilsdorf


Auch wenn auf den Werbeplakaten „nur Walsdorf“ steht, so werden aber auch die Straßenzüge in Zilsdorf, die noch nicht über Glasfaser verfügen, hiermit beworben. Diese Zilsdorfer Haushalte können und sollen sich auch gerne bei der Vermarktung anmelden.

Kehrbescheinigung OG Walsdorf-Zilsdorf


Für die Brennholzbestellung im kommenden Herbst gilt ab sofort für die Besteller folgendes: Zu der zukünftigen Holzbestellung muß diese Kehrbescheinigung dem ausführenden Schornsteinfeger vorgelegt und die Arbeiten von diesem bestätigt werden. Der/die Holzbesteller/in ist selbst verantwortlich, dass diese zur zukünftigen Bestellung beigefügt wird. Holzbestellungen ohne diese Kehrbescheinigung können zukünftig nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Horst Well

Ortsbürgermeister

Zeltlager in den Sommerferien

Betreuer willkommen

Das „Walsdorfer Zeltlager“ ist seit über 40 Jahren beliebt bei Groß und Klein. Den ganzen Tag draußen, nette Leute, ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das abendliche Zusammenkommen am Lagerfeuer... Klingt gut? Dann mach doch mit. Zeltlagertermin ist die zweite Sommerferien-Woche. (22. – 26.07.2024)

Das Betreuerteam freut sich über Unterstützung von Eltern, Großeltern, jungen und junggebliebenen Erwachsenen. Ein erstes Treffen findet am Montag, 29.01.2024, 19:00 Uhr in der Bücherei Walsdorf statt.

Bei Interesse bitte anmelden:

Nadja Meyer (0175 522 36 97)

Eva Mertes (0178 868 93 11)

Gemäß „Landesgesetz zur Stärkung des Ehrenamts in der Jugendarbeit“ besteht für Berufstätige Anspruch auf Sonderurlaub.

Sternsinger


Die Sternsinger waren auch in Walsdorf unterwegs und brachten den Segen "Christus segne dieses Haus" in viele Häuser. Dabei sammelten Sie unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und Weltweit".

Kriegsgräbersammlung 2023


Bei der von der Reservistenkameradschaft Walsdorf durchgeführten Sammelwoche zum Volkstrauertag kamen in Walsdorf 1.275,72 € und in Zilsdorf 169,00 € zusammen.

Seniorennachmittag



Zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen am Donnerstag, 18.01.24, um 15:00 Uhr, im Gemeindehaus in Walsdorf, laden wir alle Bürger:innen ab 60 der Gemeinde Walsdorf-Zilsdorf, sehr gerne auch mit Partner, ein. Bei Rückfragen - auch Abholung von zu Hause - meldet euch bitte bei Jakob Schäfer oder Renate Schäfer (Tel. 8314).


Bekanntmachung



Am Dienstag, 16.01.2024, um 18:30 Uhr, findet eine nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses der Ortsgemeinde Walsdorf, im Rathaus Hillesheim, Sitzungssaal, statt.


Tagesordnung

Nichtöffentliche Sitzung


  1. Niederschrift der letzten Sitzung
  2. Prüfung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2022 der Ortsgemeinde Walsdorf
  3. Informationen, Verschiedenes


gez. Tino Fiedler, Vorsitzender

des Rechnungsprüfungsausschusses

Terminübersicht - Karnevalsverein Gossbergnarren Walsdorf

  • Sternsinger in Zilsdorf

    20*C+M+B+24 – SEGEN BRINGEN - SEGEN SEIN

    Für 2024 lautete das Motto der deutschlandweiten Sternsinger-Aktion 

    “Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit”

    Die Sternsinger erinnern mit ihren Kronen und den königlichen Gewändern an die Heiligen Drei Könige, die zum Jesuskind in der Krippe kamen. Heute kommen Kinder als Könige und bringen den Segen C+M+B (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Häuser.

    Die Häuser und Wohnungen wurden am Samstag, 06.01.2024 gesegnet und die Spenden gezählt. In Zilsdorf sind 420,00 € zusammengekommen, mit denen Kindern in Not weltweit geholfen wird. 

    Ein großes Dankeschön an die Sternsinger, den Begleiterinnen und Begleitern und natürlich auch den Spendern!


    Helmut Hohn

    Ortsvorsteher


    Glasfaserausbau in Walsdorf startet bald


    Philipp Klein (Westconnect GmbH), Ortsbürgermeister Horst Well und Marile Werland (EON Regionalvertrieb) (v.l.)


    Im heutigen Leben sind schnelle und leistungsfähige Datenleitungen unverzichtbar für alltägliche Aktivitäten wie Internetnutzung, TV-Streaming, Home-Office, Homeschooling und darüber hinaus für zukunftsweisende Anwendungen wie Telemedizin. Daher freut es uns, ankündigen zu können, dass der Glasfaserausbau in Walsdorf und für die restlichen Bereiche von Zilsdorf bald startet. In einem Vorabgespräch präsentierten Herr Philipp Klein (Westconnect GmbH) und Marile Werland (EON Vertrieb) das Projekt sowie die Meilensteinplanung.


    Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 Prozent wird die Westconnect GmbH ein flächendeckendes "Fiber to the Home (FTTH)"-Netz in unserer Ortsgemeinde aufbauen. Bei positiver Vorvermarktung wird mit einem Baustart im Dritten Quartal 2024 gerechnet.


    Jeder Einwohner der Ortsgemeinde hat nun die Möglichkeit, bei Abschluss eines E.ON-Highspeed-Vorvertrags und einer Grundstückseigentümererklärung einen Glasfaseranschluss bis ins Haus zu erhalten.


    Das Besondere dabei ist: Alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Walsdorf, die im Rahmen der Vorvermarktung einen E.ON-Highspeed Telefonie-/Internetdienst abschließen, erhalten den Glasfaseranschluss kostenlos bis ins Gebäude. Dieses Angebot wird von EON bis zum 30.04.2024 aufrechterhalten.


    Bürgerinformationsveranstaltung und Beratertag vor Ort

    Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung vor Ort zum Thema "Glasfaserausbau" sowie einem Beratertag laden wir Sie herzlich in das Gemeindehaus Walsdorf ein:

    • Bürgerinfoveranstaltung am Mittwoch 31.01.2024, 18:30 Uhr, Gemeindehaus Walsdorf, Koblenzer Str. 9
    • Beratertag am Donnerstag 21.03.2024, 15:00-18:00 Uhr, Alte Bücherei, Koblenzer Str. 9

    Sämtliche Informationen sind auf der Internetseite

    www.eon-highspeed.com/walsdorf bereitgestellt.

    Aus dem Ortsgemeinderat


    Am 14.12.2023 fand in Walsdorf, in der Bücherei, unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Horst Well eine öffentliche und anschließend nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Walsdorf statt.


    Aus der öffentlichen Sitzung:

    Erlass einer neuen Ausbaubeitragssatzung

    Der Ortsgemeinderat Walsdorf beschließt, das Abrechnungssystem für Straßenausbaubeiträge für das Abrechnungsgebiet Walsdorf auf den wiederkehrenden Beitrag umzustellen. Für das Abrechnungsgebiet Zilsdorf bleibt der Einmalbeitrag bestehen, bis die Gehweganlage entlang der B 421 / K 63 abgerechnet ist.

    Der Ortsgemeinderat Walsdorf beschließt ferner die Satzung der Ortsgemeinde Walsdorf zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen (Ausbaubeitragssatzung wkB) entsprechend dem von der Verwaltung erarbeiteten Satzungsentwurf. Die Satzung tritt zum 01.01.2024 in Kraft.

    Haushaltssatzung und Haushaltsplan der Ortsgemeinde Walsdorf für das Jahr 2024 -Beratung und Beschlussfassung

    Nach ausführlicher Beratung beschließt der Ortsgemeinderat die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024 in der Fassung des vorgelegten Entwurfs.


    Vergabe Planungsleistungen Neubau Bauhof Walsdorf

    Der Ortsgemeinderat Walsdorf ermächtigt den Ortsbürgermeister mit dem Planungsbüro Jardin Hebben, Walsdorf, einen Architektenvertrag über den Neubau eines Bauhofgebäudes abzuschließen und die Leistungsphasen 1 bis 4 zu beauftragen. Im Zuge der Maßnahme wird der Ortsbürgermeister ermächtigt, nach Planungsstand die weiteren Leistungsphasen jeweils im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zu beauftragen.


    Offenlage Teilfortschreibung Windenergie des Flächennutzungsplanes bis zum 05.01.2024

    Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Walsdorf lehnt die im Entwurf der Teilfortschreibung Windenergie des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Gerolstein vorgesehene Fortführung der Vorrangfläche für Windenergienutzung im Bereich der Walsdorf-Zilsdorfer Gemarkung Flur 8 ab und bittet darum, diese Vorrangfläche herauszunehmen.


    Aus der nichtöffentlichen Sitzung:

    In der nichtöffentlichen Sitzung wurde kein Beschluss gefasst.





    Advent in Zilsdorf


    Am 16.12. wurde nachmittags eine kleine Adventsfeier am neu renovierten Bäckesjen in Zilsdorf durchgeführt. 25 Kinder mit ihren Eltern folgten der Einladung und wurden durch den Nikolaus mit einer kleinen Tüte Süßes beschenkt.


    Der Singkreis Walsdorf stimmte mit althergebrachten Liedern auf den Advent ein. Anschließend spielte die Bläsergruppe des Musikvereins weitere Weihnachtslieder.


    Allen Helfern, die zu dem gelingen der kleinen Feier beigetragen haben, sprechen wir unseren Dank aus. Ebenso geht unser Dank an das Rentnerteam-Zilsdorf, die unendgeldlich und ehrenamtlich bei den Arbeiten am Bäckesjen mitgeholfen haben.


    Euer Ortsvorsteher Helmut Hohn

    und Ortsbürgermeister Horst Well

    Share by: